3. Jun 2021

Middelberg / Keite: Riesenschub für den Radverkehr auf dem Osnabrücker Wallring. 5,75 Mio. Euro Förderung vom Bundesverkehrsministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert im Rahmen der „Förderung innovativer investiver Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs“ den Umbau des nördlichen Wallrings in Osnabrück mit 5,75 Mio. Euro. Die Stadt Osnabrück erhält für das Projekt damit eine 100 %-ige Förderung vom Bund. Das berichten der Bundestags-abgeordnete Dr. Mathias Middelberg (CDU) und der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Osnabrücker Stadtrat Marius Keite heute in Berlin und Osnabrück. Middelberg hatte sich für das Projekt beim BMVI eingesetzt.

„Diese Fördersumme ist außergewöhnlich und die Bewilligung dieser Fördersumme war nicht selbstverständlich. Wir sind unserem Osnabrücker Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg sehr dankbar, dass er sich in diesem Maße für Osnabrück eingesetzt hat. Das ist ein Meilenstein für die Stärkung des Radverkehrs.“, kommentiert Marius Keite die Bewilligung der Fördermittel. „Im Mai 2019 haben wir im Stadtrat mit dem sogenannten Fahrradkonsens eine Neugestaltung des Wallrings mit besseren Radwegen beschlossen. Da ist diese Finanzspritze natürlich starker Rückenwind. Der Stadtbaurat sollte umgehend mit den Planungen beginnen. Wir müssen jetzt vorankommen.“, fordert Keite.

„Ich freue mich, dass die Stadt Osnabrück mit der Förderung des Bundes insgesamt 2,2 km des Wallrings neugestalten kann. Besonders erfreulich ist, dass wir im Schlussspurt die Förderung auf 100% der Kosten erhöhen konnten“, erläutert Middelberg.