8. Mrz 2021

Weitere Fragen der CDU-Stadtratsfraktion zu Greensill

Zusätzlich zu den acht Fragen, die die CDU-Fraktion am Freitag an den Finanzdezernenten Thomas Fillep gegeben hat, wurden heute weitere Fragen an die Finanzverwaltung gestellt, die in einer von der CDU beantragten Sondersitzung des Finanzausschusses beantwortet werden sollen:

–   War der Finanzverwaltung vor der Anlage im November bekannt, dass die Ratingagentur SCOPE am 16.10. die Greensill zwar mit BBB+ bewertete, aber folgende Prognose abgab:“All ratings have a Negative Outlook“.? (Issuer Rating, Outlook Negative, Short Term Rating, Outlook Negative)

• Wie hoch wäre die Rendite bei 14 Millionen gewesen? Müssen von dieser Rendite Provisionen für einen Finanzmakler in Abzug gebracht werden oder hat Greensill dem Makler eine Provision bezahlt? Wieviel Strafzinsen hätte die Stadt für die Einlage der 14 Millionen bei einer großen Bank oder der Sparkasse zahlen müssen?

Außerdem wird die CDU-Fraktion in der Sitzung folgenden Antrag stellen:

Unabhängige externe Prüfung

Zur detaillierten Aufklärung der Anlage städtischer Gelder bei der Greensill-Bank und zur Bewertung des gesamten Vermögensanlage- und Schuldenmanagements der Finanzverwaltung sowie der Anlagerichtlinien werden unabhängige externe Fachleute gebeten, dem Finanzausschuss eine Stellungnahme vorzulegen.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/www/users/cduirt/live-system/wp-content/themes/wp-cdu-ratsfraktion-osnabrueck/dir/wp_theme.php on line 204