24. Feb 2022

Die CDU-Stadtratsfraktion verurteilt die aggressive russische Militäraktion und erklärt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine.

Dass 2022 mitten in Europa wieder Krieg herrscht, stellt eine Tragödie dar“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Fritz Brickwedde.

Putin knüpfe an das alte machtpolitische Verhalten der Sowjetunion an: Niederschlagung der Volksaufstände in Berlin (1953) und Budapest (1956) und der Einmarsch in die Tschechoslowakei (1968).

Brickwedde kündigte an, dass sich der Rat der Stadt Osnabrück mit dem Thema in der nächsten Sitzung beschäftigen werde. Es solle auch über zivile Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine gesprochen werden.  Er plädiere für einen gemeinsamen Antrag der demokratischen Parteien. Er erinnerte an die letzte Ratssitzung, wo er genau vor dieser Entwicklung gewarnt und die dubiose Rolle von Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert habe. Schröder verdiene Millionen durch seine russischen Mandate. Spätestens jetzt sei es an der Zeit, diese niederzulegen.

Zur Person

Dr. E.h. Fritz Brickwedde

Lürmannstraße 12
49076 Osnabrück
Telefon dienstl.: (0541) 323-2021
cdu-ratsfraktion@osnabrueck.de

Dies könnte Sie auch interessieren

9. Mrz 2022

Stadtrat übt Solidarität mit der Ukraine und bietet schnell und unbürokratisch Hilfe an

Weiterlesen