26. Mai 2023

Ein großartiger Tag für den Sport in Haste

Kämmerling: „Endlich hat der TuS Haste eine sichere Zukunft.“

Heute wird nach vielen Jahren der Verhandlungen der neue Pachtvertrag für die Sportflächen in Haste von Vertretern der Stadt Osnabrück, der Eigentümerfamilie und des Sportvereins unterzeichnet. Bereits vor über zehn Jahren hatte die CDU-Fraktion die Zukunft des TuS Haste regelmäßig im Sportausschuss der Stadt thematisiert.

Dazu sagt Verena Kämmerling, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass mit der heutigen Vertragsunterzeichnung die Zukunft des TuS Haste auf viele Jahrzehnte gesichert wird. Die jahrelange Unsicherheit hat die vielen Vereinsmitglieder im Stadtteil Haste zermürbt. Es ist großartig, dass nun wieder ganz der Sport und die vielen tollen Angebote des TuS Haste im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen können.“

Der neue Pachtvertrag sei für alle Seiten ein Gewinn und biete sowohl dem TuS Haste am bisherigen Standort ausreichende Möglichkeiten für den Sport, als auch der Eigentümerfamilie eine Nutzungsoption auf der Fläche des bisherigen Vereinsheims.

„Unser Dank gilt vor allem unserer Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, der es durch kluges Verhandeln auf Augenhöhe gelungen ist, den Knoten durchzuschlagen. Wir freuen uns auch darüber, dass die Konditionen des neuen Pachtvertrages parteiübergreifend mitgetragen werden“, betont Marius Keite, Fraktionsvorsitzender.

Mit dem gesicherten Pachtverhältnis können jetzt Fördermittel zur dringend notwendigen Erneuerung des Kunstrasenplatzes und für weitere Ertüchtigungen der Sportanlage Osterhaus beantragt werden.

„Wir werden uns, wie in den vergangenen Jahren auch, dafür einsetzen, dass der Sport in Haste gute Trainingsbedingungen erhält und besonders die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit weiter ausbauen kann“, so Verena Kämmerling abschließend.

Zu den Personen

Verena Kämmerling

Heger-Tor-Wall 23
verena.kaemmerling@gmx.net