10. Okt 2023

Für ein gepflegtes Osnabrück – CDU unterstützt Verbesserung des Pflegezustands der Stadt

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt wurde eine Mitteilungsvorlage präsentiert, die sich mit der Verbesserung des Pflegezustands in der Stadt Osnabrück befasst. Dieses Thema ist der CDU-Stadtratsfraktion ein besonderes Anliegen, da es auf ihre Ratsinitiative zurückgeht.

Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die vorgestellten Pläne ausdrücklich und sagt dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) ihre volle Unterstützung für die nächsten Schritte zu, appelliert aber auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, selbst zu einem ordentlichen Stadtbild beizutragen.

„Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass der Pflege- und Sauberkeitszustand in der Innenstadt und den Stadtteilen nicht den Ansprüchen an ein ordentliches Stadtbild entsprechen und deshalb die Initiative gestartet. Die ersten Schritte in Richtung eines gepflegteren Osnabrücks sind nun getan. Die Verwaltung und der OSB müssen ihr Konzept nun konsequent umsetzen“, sagt Verena Kämmerling (MdL), umweltpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion.

Anette Meyer zu Strohen fügt hinzu: „Es ist unser gemeinsames Ziel, Osnabrück zu einem noch lebenswerteren Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen. Die Pflege und Sauberkeit unserer Stadt spielt dabei eine zentrale Rolle. Das hat jüngst die Umfrage der Marketing Osnabrück im Rahmen des Markenprozesses noch einmal deutlich aufgezeigt. Die Sauberkeit der Stadt ist ein ganz wesentliches Element für ihre Ausstrahlung nach außen.“

Die CDU-Stadtratsfraktion sieht in dem verbesserten Pflegezustand nicht nur eine optische Aufwertung der Stadt, sondern auch eine Steigerung der Lebensqualität für alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker.

Verena Kämmerling

Heger-Tor-Wall 23
verena.kaemmerling@gmx.net

Anette Meyer zu Strohen