8. Nov 2022

Generationenwechsel bei der CDU-Fraktion

Marius Keite (38) neuer Vorsitzender – Dank an Fritz Brickwedde

Bei ihrer gestrigen Fraktionssitzung hat die CDU-Stadtratsfraktion satzungsgemäß ein Jahr nach der Kommunalwahl einen neuen Vorstand gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der 38-jährige Volljurist Marius Keite gewählt. Beruflich ist er Justiziar der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Der bisherige Vorsitzende Dr. E. h. Fritz Brickwedde hatte nach 16-jähriger Amtszeit zuvor erklärt, nicht mehr erneut für den Vorsitz anzutreten. Er ist damit der am längsten amtierende Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion.

Keite stand Brickwedde bereits als 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Seite. Seit 2011 ist er Mitglied im Stadtrat. Dort war er viele Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung und leitet aktuell den Finanzausschuss des Rates.

„Fritz Brickwedde hat Außergewöhnliches geleistet. Nach 16-jähriger Amtszeit blickt er nicht nur auf viele Erfolge, die er für die CDU-Fraktion erreicht hat. Er hat vielmehr maßgeblich die Entwicklung der Stadt Osnabrück mitgestaltet. Für diesen besonderen Einsatz sind wir ihm sehr dankbar! Gleichzeitig lag Fritz Brickwedde daran, die Führung der Fraktion anlässlich der turnusgemäßen Wahlen nachhaltig zu verjüngen. Wir freuen uns, dass wir mit einem neuen Vorstand in die kommenden vier Jahre gehen können, der eine große Breite von unterschiedlichen Kompetenzen mitbringt und so ein starkes Team bildet. Mit Fritz Brickwedde bleibt uns gleichzeitig viel Erfahrung und Kompetenz in der Fraktion erhalten. Wir streben eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Rat der Stadt Osnabrück an, denn wir verfolgen gemeinsam das Ziel, Osnabrück zum Positiven zu gestalten.“, so der neue Fraktionsvorsitzende Marius Keite.

Der scheidende Vorsitzende, Fritz Brickwedde, bleibt Mitglied des Rates und der CDU-Fraktion.

Brickwedde: „Für mich galt: Erst die Stadt, dann die Partei. Ich habe meine Rolle als Diener der Stadt und ihrer Zukunft begriffen. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, den Ratsmitgliedern, der Oberbürgermeisterin und ihren beiden Vorgängern sowie der Verwaltung für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Interesse Osnabrücks.“

Weiterhin im Vorstand ist Rita Feldkamp als 1. Stellvertreterin, neu hinzugewählt wurde Verena Kämmerling, MdL als 2. Stellvertreterin, Claudia Schiller und Florian Schwab komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Geborenes Mitglied des Vorstandes ist Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann.

Rita Feldkamp

Fürstenauer Weg 225