20. Dez 2023

Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt den Fortbestand des Osnabrücker Schulmuseums

Die CDU-Stadtratsfraktion Osnabrück begrüßt mit großer Freude die Entscheidung zur Sicherung des Fortbestands des Osnabrücker Schulmuseums (OSM). Diese Entscheidung stellt einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen und pädagogischen Erbes der Stadt dar.

Brigitte Neumann, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, kommentiert: „Wir sind sehr erfreut über die Entwicklung, die das Schulmuseum nimmt. Das OSM ist ein zentraler Ort des Lernens und der historischen Aufarbeitung, dessen Bedeutung für Osnabrück und die Region nicht hoch genug geschätzt werden kann. Sein Fortbestand ist ein wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Identität.“

Das OSM, das nach mehr als zwei Jahrzehnten seinen Standort an der Rolandsmauer aufgrund des Neubaus der Friedensschule verlassen muss, hat sich als wichtiger außerunterrichtlicher Lernort etabliert. Besonders hervorzuheben ist die intensive Zusammenarbeit mit Schulen, der Universität und anderen kulturellen Einrichtungen. Die thematischen Führungen und die Vielzahl an wertvollen Exponaten machen das OSM zu einem lebendigen Lernort. Dies ist dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des Schulmuseums zu verdanken. Ohne die starke Eigeninitiative könnte das Angebot nicht aufrechterhalten werden.

Die CDU-Stadtratsfraktion sieht in der Fortsetzung der Arbeit des OSM einen wesentlichen Beitrag zur Bildung und Kulturerhaltung in Osnabrück. Der neue Standort an der Lotter Straße bietet optimale Voraussetzungen, um die Mission des Museums fortzuführen und weiter auszubauen.

Wir danken allen Beteiligten, die sich für den Erhalt des Osnabrücker Schulmuseums eingesetzt haben, und freuen uns auf die fortgesetzte Arbeit dieser wichtigen Institution.

Brigitte Neumann

Blumenesch 28
family.neumann@t-online.de

Dies könnte Sie auch interessieren